Gesundheit

Gesundheitskurs

Rund um Gesundheit und Wohlbefinden

Sie sind an Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden interessiert? Perfekt! Im Herbst gibt es immer die Gelegenheit sich in insgesamt sechs verschiedenen Kurseinheiten (einmal pro Woche) zu schulen bzw. auch praktische Kurseinheiten auszuprobieren.

Der Kurs findet vom 20.09.21 bis 25.10.21 immer montags statt.

Montags, 13:30 - 15:00 Uhr

Haus am See, Wüstenahorn

Übersicht Kurseinheiten:

1. Wanderung „Farben des Waldes“
Montag, 20.09.2021 (13:30 bis ca. 15:00), Treffpunkt um 13:15 Uhr am Haus am See

Die vielfältige Atmosphäre des Waldes, seine Farben und Formen mit allen Sinnen genießen – die reine Luft des Waldes atmen, den Stimmen der Natur lauschen, das leise Rauschen der Blätter wie eine geheime Botschaft vernehmen und dabei das faszinierende Zusammenspiel des Kleinen und Großen überdenken. Auch auf diese Weise wird Wandern zum Genuss, zur puren Erholung. Wer sich hier Zeit nimmt, innehält und sich einlässt auf die Weite des Waldes, den beschenkt diese Umgebung mit einem ganz individuellen Naturerlebnis.

2. Vortrag „Low Carb – Tipps & Tricks“
Montag, 27.09.2021 (13:30 bis ca. 15:00)

Jeden Tag eine neue Diät – Low Carb, High Carb, Keto, Floridadiät, South Beach Diät, Brigitte Diät vegane Ernährung, Intervallfasten und viele, viele mehr. Die Erfahrung zeigt uns aber: So richtig funktionieren sie alle nicht. Entweder sind zu kompliziert, oder sie schmecken nicht. Man kann sie nicht durchhalten und der Jo-Jo Effekt kommt immer wieder. Mache ich etwas falsch oder stimmt etwas mit diesen Diäten nicht? Aber Lösung ist in Sicht. Ernährung mit Köpfchen heißt:  Intervallfasten und clevere Kombination der Lebensmittel führt zum persönlichen Wohlfühlgewicht und es bleibt auch dort. Mit diesen Tipps und Tricks vermeiden wir die Diät Fallen.

3. Sanfte Bewegung zum Wohlfühlen
Montag, 04.10.2021 (13:30 bis ca. 15:00)

Nach einem lockeren Warm-up kommen hier farbige Chiffontücher zum Einsatz. Fließende Bewegungen mit Tüchern bringen den Stoffwechsel bei passender Musik in Schwung. Die Übungen sind abwechslungsreich, gesundheitsorientiert und gelenkschonend. Sowohl im Stehen als auch auf der Matte wird der Körper ganzheitlich trainiert und entspannt –  im wahrsten Sinne des Wortes ein buntes Ganzkörper-Training.

4. Spiel dich fit – Crossboule
Montag, 11.10.2021 (13:30 bis ca. 15:00)

Inspiriert von Boule und Boccia ist diese Variante ideal für drinnen wie draußen. Die Regeln sind denkbar einfach: Wer am nächsten an der Zielkugel ist, gewinnt zwei Punkte. Danach wird die Zielkugel vom letzten Ort weitergeworfen. „Lass mal eine Runde spielen!“ kann also tatsächlich Programm werden, da sich das Spiel immer weiter im Raum bewegt. Dabei ist es gleich, wie die kleine Zielkugel geworfen wird- gerne auch in unebenes Terrain oder auf Tisch und Stuhl. So wird das Spiel noch herausfordernder.

5. Vortrag „Gute Laune lernen- Echt jetzt!?“
Montag, 18.10.2021 (13:30 bis ca. 15:00)

Was passiert in und mit unserem Gehirn, wenn wir denken, Empfindungen haben, gut oder schlecht gelaunt sind? Regelmäßige sorgenvolle Gedanken und negative Emotionen verändern unser Gehirn in die negative Richtung. Eine negative Gedankenstrasse entsteht und bestimmt irgendwann unser Leben und unsere Ansichten. Aber das funktioniert auch bei positiven Gedanken! Regelmäßiges positives Denken verändert unser Gehirn ebenso. Die positive Verbindungsstrasse entsteht. Das heißt: Gute Laune kann man lernen oder wieder lernen- und hier sind die Tipps und Tricks.

6. Ganzheitliches Training mit Pilatesball
Montag, 25.10.2021 (13:30 bis ca. 15:00)

Fit bleiben oder fit werden- bei diesem Training werden alle Körperteile ganzheitlich beansprucht. Nach einem Aufwärmteil zur Lockerung der Muskulatur und Anregung des Stoffwechsels arbeiten wir mit dem Pilates-Ball an Koordination wie Kondition und trainieren mit Balanceübungen unser Gleichgewicht. Übungen für den Rücken und ein gezieltes Training der Bauchmuskulatur runden das Training auf der Matte zum Schluss bei ruhiger Musik ab.

Unsere Mitarbeiterin Helgard van Sein

Anmeldung

Hallo! Ich bin Helgard van Sein und Ansprechpartnerin für den Gesundheitskurs.
Möchten Sie mitmachen? Dann melden Sie sich gerne bei mir an.

09561/8825-43

Nachricht schreiben

Weitere Aktivitäten

KommunikationskursR. Koch/ vhs-Coburg
vhs-Coburg
I. Marr
vhs-Coburg
vhs-Coburg
Bau der Hochbeetevhs-Coburg
vhs-Coburg
Kochstudio BIWAQvhs-Coburg
vhs-Coburg
vhs-Coburg
vhs-Coburg

Rezepte, Schnittmuster, Tipps & Tricks...

..gibt es jetzt auch online zum Nachlesen.